Seiten

Montag, 6. September 2010

Dominanz...

Da meine kleine Fin ja nicht da ist und ich so nicht Spielen kann habe ich Zeit ein wenig intensiver über unser Spiel nach zu denken und dabei ist mit eine Frage gekommen...

Was ist Dominanz?

Das allwissende Wiki sagt dazu:

Im Bereich des BDSM bedeutet Dominanz, dass jemand durch die Anwendung bestimmter physischer oder psychischer Methoden die Kontrolle über andere Menschen oder eine Situation erlangen kann oder es tatsächlich tut, soweit der Andere die Kontrolle freiwillig soweit abgibt. In diesem Kontext ist das Gegenstück zum dominanten der devote Part.

Ich persönlich finde das eine sehr gute wenn auch sehr knappe Beschreibung. Es ist schwierig in Worte zu fassen was Dominanz für mich genau bedeutet aber ich werde es einmal versuchen. Das wichtigste für mich ist dabei jederzeit Kontrolle über die Situation zu haben. Die Möglichkeiten und Fähigkeiten der Personen einschätzen zu können die man "dominiert" und sie in die Bahnen zu lenken in die man sie gerne haben möchte. Dominanz ist aber ebenso mit den Wünschen und Ängsten seines Gegenübers spielen zu können und das sich das gegenüber trotzdem sicher und geborgen fühlt, seine Wünsche und Ängste ausleben zu können und dabei sicher zu sein das der Dominante Part jederzeit Herr der Lage ist.

Dominanz hat dabei meiner Meinung nach aber nichts mit physischer oder psychischer Gewallt zu tun. Dominanz ist ein Gefühl das man in anderen weckt. Das Gefühl sich unter zu ordnen. Natürlich wird auch von meiner Seite physische Gewallt gern einmal eingesetzt um den Eindruck zu verstärken, allerdings nur soweit wie es dem gegenüber gefällt, das es sich immer noch sicher fühlt und dabei Spaß und vielleicht sogar Sexuelle Erregung empfindet. Übertriebene Streng und Härte hat dabei gar nichts zu suchen, sondern ist vielmehr ein Ausdruck der Hilflosigkeit. Denn wenn man sich sicher ist kann man seiner/em Sub Freiheiten erlauben und sicher sein das sie trotzdem nichts tun wird was man nicht möchte (nun man will schon das sie kleine Fehler machen denn man hat ja auch Spaß daran sie für ihre Fehler zu strafen). Viel Bedeutender ist allerdings wenn man jemand durch einen einzigen strengen Blick verstummen lassen kann, nur durch Blicke und kleine Gesten dazu bringen kann das zu tun was man möchte, ohne nur ein Wort zu sagen.

Das ist wahre Dominanz!

Womit ich auch wieder zu dem Spiel zurückkehre das ich gerade mit meiner Spielgefährtin spiele. Sie hat es am Samstag doch tatsächlich geschafft mich in unserem Spiel eifersüchtig werden zu lassen und das nur durch die Möglichkeit einen anderen als Herrn zu bezeichnen. Normalerweise spiele ich in unserem Spiel immer mehrere Charakteren gleichzeitig, aber irgendwie war es am Samstag anders. Ich war eifersüchtig auf eine meine Charakteren. Alleine die Aussicht das sie einen anderen wie mich Herr nennen könnte ließ die Eifersucht in mir hoch kochen. Ein seltsames Gefühl denn ich habe keinerlei Problem damit wenn sie mit anderen Männern zusammen ist. In unserem Spiel als auch real.

Vielleicht lag es daran das mir kurz die Kontrolle entglitten war, vielleicht aber auch weil ich mich sehr mit meinem Hauptcharakter identifiziere. Auch das ist meiner Meinung nach  auch ein Zeichen von Dominanz, einen gleichstarken nur dann zu dulden, wenn man gewisse Spielregeln ein hält.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine sehr schöne und trffende Umschreibung.
Ich feru mich für deine Sub das sie dich gefunden hat.
Und lass ihr nicht durchgehen das sie dich eiversüchtig macht : p

Chikafusa hat gesagt…

^^ nene das wird ihr nicht durchgehen gelassen ;) mir sind da schon sehr schöne Dinge eingefallen :D

Kommentar veröffentlichen